Freitag, 23. Januar 2009

Videos mit Avidemux für iPhone / iPod touch konvertieren

Mein erster Blog-Post handelt von den Erfahrungen, die ich in den letzten Tagen mit Avidemux und dem Konvertieren von Videos für meinen iPod touch gemacht habe, vor allem in Bezug auf H.264.

Die Technischen Daten auf der Apple Seite sagen zum Video-Format unter anderem folgendes:
H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Baseline Profile bis zu Level 3.0
Leider besitzt Avidemux nicht das Auswählen von H.264 Profiles, deshalb werde ich nun die wichtigen Einstellungen in Avidemux zeigen.

Noch ein Hinweis zur Avidemux Version: Die aktuelle stabile Version (2.4.3) enthält einen Bug, der bewirkt, dass die von Avidemux erstellten .mp4-Dateien weder in Quicktime noch auf dem iPod funktionieren. Für Windows gibt es z.B. hier aktuelle SVN Builds, in denen der Bug behoben ist.

Aber nun zu den Einstellungen:

Bitrate: Es wird allgemein empfohlen, Constant Rate Factor für die Encodierung zu verwenden. Dabei wird die Bitrate an die jeweilige Szene angepasst, damit auch bei schnellen Bewegungen die Qualität hoch bleibt. Der Nachteil dabei ist, dass man die durchschnittliche Bitrate nicht gut vorausberechnen kann und wie aus den Technischen Daten von Apple hervorgeht, darf die durchschnittliche Bitrate nicht höher als 2,5 MBit sein. Man sollte also bei langen Videos erst mit einem kleinen Teil des Videos ausprobieren, ob die durchschnittliche Birate nicht 2,5 MBit übersteigt. Der Quantizer muss eine Zahl zwischen 1 und 51 sein, wobei 1 die beste Qualität ist und 51 die schlechteste. Übliche Werte liegen zwischen 18 und 25. Ein Wert unter 18 bewirkt größere Dateien ohne nennenswerte Qualitätsverbesserung.

Motion: Hier habe ich größtenteils die Standardkonfiguration gelassen. Wichtig dabei ist, dass Max Ref Frames nicht größer als 6 ist, was ich aber noch nicht getestet habe.

Misc: Auch hier sind die Einstellungen größtenteils die Standardeinstellungen. Wichtig ist nur, dass CABAC deaktiviert wird.

Partitions & Frames: Bei Partition Macroblocks kann man alle Optionen auswählen, bis auf 8x8 Transform. Um so mehr ausgewählt werden, ums so besser ist die Komprimierung, aber um so länger dauert auch das Encodieren, da mehr Berechnungen notwendig sind. Bei B-Frames muss der Wert von Max. Consecutive auf 0 sein, weil B-Frames nicht vom iPod unterstützt werden. Die restlichen Einstellungen unter B-Frames sind egal, da sie sich nur auf die (hier nicht verwendeten) B-Frames beziehen.

Rate Control: Hier habe ich auch alle Standardeinstellungen behalten. Ob man hier etwas beachten muss, weiß ich nicht, die Standadreinstellungen funktionieren auf jeden Fall.

VBV: Hier ist wichtig, dass die Maximum Local Bitrate auf 10000 steht, damit die Bitrate zu keinem Zeitpunkt im Video höher als 10 MBit ist.

Auflösung: generell sollte jede Auflösung, deren Breite und Höhe jeweils durch 16 teilbar ist, bis zu einer Auflösung von 640x480 funktionieren. Getestet habe ich bisher 640x480, 512x384 und 320x240. Angeblich sollen auch Videos bis zu einer Auflösung von 720x560 funktionieren, allerdings kann es sein, dass Videos mit einer höheren Auflösung als 640x480 nicht mit iTunes auf den iPod kopiert werden können. Eine so hohe Auflösung mach aber auch nur Sinn, wenn man die Videos über TV-Out anschaut, da der iPod nur eine Auflösung von 480x320 hat.

Diese Einstellungen müssten auch mit dem iPhone funktionieren, da das OS der beiden das gleiche ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen